In der Gruppenarbeit haben wir beide viele neue Kompetenzen erworben. Für uns beide war es das erste Mal, dass wir einen Blog erstellt und zu Beiträgen recherchierter haben. Die Arbeit hat uns also im Bereich des digitalen Lernens nochmal einige Methoden näher gebracht.
Die Gruppenarbeit an sich hat nach einigen Startschwierigkeiten gut funktioniert. Nachdem sich leider zwei der Gruppenmitglieder aus der Gruppenarbeit verabschiedet hatten, haben wir zwei uns neu organisiert und die Aufgaben verteilt. Eine Gruppenarbeit ohne richtigen Kontakt und nur über Videokonferenzen oder Telefonate war zunächst etwas anstrengend, aber man hat sich im Laufe des Semesters daran gewöhnt. Es fiel uns nicht schwer durchweg in Kontakt zu bleiben und gemeinsam an unserem Blog zu arbeiten. Es war es eine Aufgabe, die uns beiden sehr viel Zeit und Arbeit abverlangt hat. Der Umfang war für uns zwei sehr groß. Dennoch hat uns das selbstständige Arbeiten und auch das Arbeiten mit den digitalen Medien neue Kompetenzen vermittelt, die im weiteren Studium und im späteren Beruf sehr nützlich sein können. Außerdem hat es gezeigt, was für tolle Kinder- und Jugendliteratur es zu historischen Themen gibt. Die Literatur bietet sehr viel Potential und wir könnten uns beide vorstellen damit später in den Klassen zu arbeiten.
Alina Blinzler